Dirigent

Unser Dirigent ist Gerhard Ruby. Seine große Liebe ist – nach seiner Astrid – die Musik. Er versteht es, uns mit neuen Ideen zu begeistern, die auch beim Publikum gut ankommen. Die Proben mit ihm machen uns genauso viel Spaß wie unsere Auftritte, von denen ihm die Kurkonzerte in Bad Dürrheim besonders wichtig sind. Gerhard steckt uns mit seiner Energie und Lebensfreude an. Aber lassen wir Gerhard selber zu Wort kommen:

Musizieren soll immer Freude aber niemals Angst machen.“

Ich liebe Musik, zu der man tanzen oder die man singen kann.“

Was ich nicht singen kann, kann ich auch nicht spielen.“

„Ein leichtes Stück, gut gespielt, ist mir hundert Mal lieber als ein Bravourstück, bei dem die halbe Kapelle wackelt.“

Merkt euch: Gute Unterstufe ist besser als schlechte Oberstufe.“

Der Klang ist das Wichtigste!

„Ihr seid klingende Dachziegel; ist nur einer zu kurz, zerbricht der Akkord“

In der Probe notiert

Der 62jährige Rechtsanwalt für Erbrecht ist seit seinem neunten Lebensjahr begeisterter Blasmusiker. Da seine Eltern aus Südmähren stammten, entwickelte er schon in der Kindheit eine Affinität zur böhmisch-mährischen Blasmusik, zumal sein Heimatverein Mönchzell von einem böhmischen k.u.k-Kapellmeister ausgebildet wurde. In seiner Studentenzeit organisierte er über Jahre Folklore- und Rhythm & Blues-Events. Damals waren für ihn die Folk-Bewegung und der schwarze Blues musikalisch prägend, ehe er sich als Dirigent und Musiker wieder ganz böhmischen und mährischen Klängen zuwandte. Heute ist er Triebfeder des Schwarzwaldfests der Blasmusik. Gerhard dirigierte vor dem Musikverein Hochemmingen die Musikvereine aus Mönchzell, Mönchweiler und über viele Jahre die Schwarzwaldschlawiner, die er 1995 gründete und mit mährischer Blasmusik im Stile Mistrinankas prägte. Er ist aktuell neben dem Musikverein Hochemmingen musikalisch noch als Sänger im Gospelchor „Get Gospel“ aktiv. Seine musikalischen Schwerpunkte liegen in der populären Unterhaltungsmusik aller Stilrichtungen, dem Folklore- und Kirchenlied.

%d Bloggern gefällt das: