Unser Dirigent ist Gerhard Ruby. Der 59jährige Fachanwalt für Erbrecht ist seit seinem neunten Lebensjahr begeisterter Blasmusiker. Da der Vater aus Südböhmen und die Mutter aus Südmähren stammen, entwickelte er schon in der Kindheit seine besondere Liebe zur böhmisch-mährischen Blasmusik.  Er dirigierte vor dem Musikverein Hochemmingen die Musikvereine aus Meckesheim-Mönchzell, Mönchweiler und die Schwarzwaldschlawiner, die er 1995 gründete. Er ist neben dem Musikverein Hochemmingen noch bei den Schwenninger Stadtmusikanten, im Chor „Get Gospel“ und bei Schwansinn aktiv.

Tanzen und Singen. Das ist mein Credo. Unterhaltungsmusik, die tanz- und singbar ist, können wir Amateure gut spielen. Was darüber hinaus geht, dürfen wir getrost den Profis überlassen. (Gerhard Ruby)

Mehr Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Ruby und www.ruby-erbrecht.de